Home Links Kontakt AGB's Impressum Datenschutz
Ems Radweg Ablauf
  
                                                                                                               
 Reiseinformationen
  zurück  Buchung
Radreise Oder Neiße Radweg
 

Reiseverlauf:
 
Tag 01  Hövelhof/ Gütersloh
Anreise mit inTOURS-aktiv oder individuelle Anreise nach Hövelhof.
Begrüßung, Tourenbesprechung+ Start der ersten Etappe.
Das idyllische, vorerst noch schmale Bächlein Ems begleitend, führt unser Weg durch das Naturschutzgebiet Steinhorster Becken. Das 82ha große Gebiet gilt als das größte von Menschenhand geschaffene Biotop in Nordrhein Westfalen.

 
Tag 02 Gütersloh/ Greven
Die heutige Etappe führt uns zunächst zum spätromanischen Zisterzienserkloster Harsefeld-Marienfeld. Das 1185 gegründete Zisterzienserkloster Marienfeld war bis zu seiner Auflösung 1803 eines der bedeutendsten Klöster Westfalens. Bevor wir unser heutiges Tagesziel erreichen, besuchen wir die  alte Hansestadt Warendorf an der Ems.


 
Tag 03 Greven/ Rheine
Nur wenige Kilometer sind es bis Pentrup,  wo der Sachsenhof Pentrup auf äußerst  anschauliche Art und Weise die Siedlungsgeschichte der Region demonstriert.  Außerdem wurde innerhalb des Geländes  die Rekonstruktion einer früheren Hofanlage des 6.-8. Jahrhunderts errichtet.
 
 
Tag 04 Rheine/ Meppen
Unbeschwert, auf ebenen Wegen, geht es weiter in Richtung Norden. Auf halben Weg lädt die Stadt Lingen zu einer kleinen Besichtigungstour ein.  Zwischen den reich verzierten  Giebeln mittelalterlicher Bürgerhäuser entfaltet sich das besondere Flair der traditionsreichen Stadt, die ihr Brauchtum  bis in die Neuzeit bewahrt hat.

 
Tag 05 Meppen/ Papenburg
In Richtung Papenburg führt die nächste Etappe.  Das maritime Flair bestimmt  nun das weitere Landschafts- bild. Unmittelbar  am Haren-Rütenbrock-Kanal haben mehrere für die Ems typische Schiffe ihren letzten Liegeplatz gefunden und bieten Einblicke in verschie- dene Epochen der Seefahrt.

 
Tag 06 Papenburg/ Emden
Nur rund 60km trennen uns noch von der Ems Einmündung in die Nordsee, -man kann das Meer bereits spüren. Ziel heute, ist die Stadt Emden.
 
 Tag 07 Emden/ Norden
Die Ems hinter uns gelassen, gibt es auf der heutigen Etappe weite Ausblicke in den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Der Nordseeküsten-radweg führt uns entlang der Küstenlinie in das ostfriesische Städtchen Norden.
Tag 08 Heimreise  mit inTOURS-aktiv

 
Sie sehen:  Naturschutzgebiet Steinhorster Becken, Zisterzienserkloster Harsefeld-Marienfeld, Sachsenhof Pentrup, Warendorf, Emsdetten, Lingen, Papenburg, Emden, Nordsee Einmündung der Ems, Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer,   und vieles mehr,... 

Ems Radweg Rad Reise

 Schattenbalken-1.png